Eine schöne neue Serie von Tisch- und Stehlampen ist eine gute Nachricht für alle Le Klint-Liebhaber. Mit seiner klassischen Form und seinem charakteristischen Design, das ein unverzichtbares Element aller Le Klint-Lampen ist, kombiniert mit eleganten, aber subtilen Details, schlägt das Modell 238 die Brücke zwischen Tradition und Moderne. Der Kopf hinter der anmutigen Lampenserie ist der französische Designer
Aurélien Barbry, der bereits mehrfach Lampen für Le Klint entworfen hat, aber auch für andere bekannte Marken wie Georg Jensen und Skagerak tätig ist. Seit seinem Abschluss an der École Camondo in Paris im Jahr 1997 hat Barbry an zahlreichen Projekten und mit verschiedenen Konstellationen anderer talentierter Designer und Architekten gearbeitet. Sein Designansatz basiert auf einem Dialog zwischen Objekt und Benutzer, bei dem die Einfachheit im Vordergrund steht, was sich in allen Kreationen von Barbry widerspiegelt. Im Jahr 2008 gründete Barbry sein eigenes Designstudio in Kopenhagen, wo er auch heute noch ansässig ist.
Die Serie besteht sowohl aus Steh- als auch aus Tischleuchten, jeweils in zwei verschiedenen Varianten mit einem Gestell aus heller und dunkler Eiche. Das schöne, geschliffene Naturmaterial sowohl des Gestells als auch des Sockels verleiht dem klassischen Design einen frischen Hauch von Wärme und macht es zu einer einladenden Ergänzung des Wohnzimmers. Das Gestell weist jedoch ein interessantes Detail in Form eines Messingelements auf, sowohl oben am Gestell in der Nähe der Fassung als auch unten, wo das Gestell am Sockel befestigt ist. Die Messingdetails tragen dazu bei, der Leuchtenserie Charakter und einen besonderen, persönlichen Ausdruck zu verleihen, und heben das ohnehin schon elegante Design auf neue ästhetische Höhen.
Sie finden das Modell 328 in all seinen schönen Ausführungen
gerade hier.