Wie kann man ein nachhaltiges Objekt von einem nicht nachhaltigen unterscheiden? Das ist auf den ersten Blick nicht immer leicht zu erkennen, vor allem, wenn es sich um eine Lampe mit geringen Abmessungen und makellosen Linien handelt.
Oplight zeigt, dass technologisch fortschrittliche Produkte auch mit Rücksicht auf die Umwelt hergestellt werden können. Trotz der geringen Dicke wurde für den Zusammenbau der verschiedenen Teile kein Klebstoff verwendet. Sie können daher zerlegt, einzeln ausgetauscht und je nach Material getrennt recycelt werden.
Die Schale besteht aus gegossenem Aluminium, einem leichten, haltbaren und leicht zu recycelnden Material. Die Farbe besteht aus einer Pulverbeschichtung, bei der keine Lösungsmittel im Lackierprozess benötigt werden, denn auch die Produktionsmethoden werden bei der Gesamtumweltbelastung berücksichtigt.
Die LED-Lichtquelle im Inneren von Oplight ist hocheffizient, d. h. sie gibt im Verhältnis zum verbrauchten Strom eine große Lichtmenge ab und hat eine Lebensdauer von mehr als 50.000 Stunden. Wenn ein Fehler auftritt oder effizientere Lichtquellen verfügbar werden, kann die Platine ausgetauscht werden, ohne dass der Rest der Lampe entsorgt werden muss, was zu erheblichen Einsparungen bei den Ressourcen führt.
Dies ist möglich, weil die LED-Platine nicht wie üblich auf den Kühlkörper geklebt ist und ihr Austausch keine zusätzliche anspruchsvolle Ausrüstung erfordert. Stattdessen kann dies von einem normalen Elektriker durchgeführt werden, ohne dass die Lampe zur Aufrüstung ins Geschäft gebracht werden muss.
Der Diffusor, d. h. die transparente Abdeckung, die gleichzeitig als Linse dient, besteht aus spritzgegossenem Polycarbonat. Dank seiner Flexibilität lässt er sich einrasten, so dass er für den Zugriff auf die LED-Quelle abgenommen und wieder angebracht werden kann, ohne dass die Elastizität darunter leidet. Sollte sie brechen, kann sie natürlich wiederverwendet und ersetzt werden.
Aus all diesen Gründen ist die Oplight eine zukunftssichere Lampe, die lange halten wird, und schließlich wird nichts verschwendet.
Siehe Oplight Wandleuchten von Flos hier